Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen eine Viko 20 BJ 2007 bei einem Händler, der diese im Kundenauftrag verkauf hat, erstanden. Diese ist die letzten 5 Jahre in einer Halle trocken gestanden. Heute fiel mir unterdecks ein spinnenförmiger Riss ca. 40 cm achtern vom Mastfuß im Deckenbereich auf. Als ich mit dem Daumen gegen die Decke drückte, lies sich diese großflächig sehr einfach ca. 5 mm tief eindrücken.
Mein erster Gedanke war die Delaminierung des Decks. Oder ist es konstruktiv bei einer "alten" Viko normal, dass sich die Decke Unterdecks leicht eindrücken lässt (siehe Video)?
https://vimeo.com/1087243568/5f8808c1a5?share=copy
Ich würde mich über euere Meinung freuen, bevor ich weitere Schritte einleite und einen Sachverständigen einbeziehe.
Herzlichen Dank im Voraus.... Olly
Delaminierung des Decks?
Re: Delaminierung des Decks?
Bei meiner Viko 23 ist es so, dass die Decke von innen nochmal verkleidet ist. Schau mal an der Stelle, wo die weiße Decke zum braunen Fliz übergeht, da müsstest Du sogar mit den Fingern dahinter kommen. In dem Zwischenraum sind dann z.B. auch die Kabel für die Deckenleuchte verlegt. Bei der Viko23 kann man im Bereich des Ankerkastens auch sehen, wie es ohne diese Verkleidung wäre.
Aus meiner Sicht: Was mit dem Riss ist kann ich Dir nicht sagen, aber dass die Decke sich ein wenig drücken lässt halte ich für normal.
Gruß
Hartmut
Aus meiner Sicht: Was mit dem Riss ist kann ich Dir nicht sagen, aber dass die Decke sich ein wenig drücken lässt halte ich für normal.
Gruß
Hartmut
--
Wie wird das Wetter heute?
Caps Lock.
Was?
Ja, Shift ohne Ende!
Wie wird das Wetter heute?
Caps Lock.
Was?
Ja, Shift ohne Ende!
Re: Delaminierung des Decks?
Hallo Hartmut,Hartmut hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 22:53 Bei meiner Viko 23 ist es so, dass die Decke von innen nochmal verkleidet ist. Schau mal an der Stelle, wo die weiße Decke zum braunen Fliz übergeht, da müsstest Du sogar mit den Fingern dahinter kommen. In dem Zwischenraum sind dann z.B. auch die Kabel für die Deckenleuchte verlegt. Bei der Viko23 kann man im Bereich des Ankerkastens auch sehen, wie es ohne diese Verkleidung wäre.
Gruß
Hartmut
vielen Dank für dein schnelles Feedback und deine Einschätzung, die mich optimistisch stimmt. Ich werde morgen gleich mal nachsehen, ob die V20 auch eine Deckenverkleidung analog zur V23 hat und sich hierdurch die Elastizität der Decke ergibt.
Noch einen schönen Abend!
Gruß Olly